Open Innovation mit Lab4 1

Open Innovation mit Lab4

in Smart Innovation/Innovation

Paul Voithofer und Andreas Eglseer sind ein ideenreiches und umtriebiges Team. Bereits 2016 haben sie gemeinsam das Start-up openIDA gegründet und ein neuartiges Sensoren-Netzwerk zur Datenerfassung für die digitalisierte Produktion und Logistik entwickelt. Die Idee dazu wurde beim Stammtisch 4.0 des Smart Innovation Steyr Expertennetzwerks geboren. Ihr neues Projekt heißt Lab4. Lab4 bringt Betriebe mit Ingenieuren und Fachexperten zusammen. Voithofer: „Viele Techniker, Ingenieure und andere Experten lieben ihren Arbeitsplatz, aber suchen zusätzliche Herausforderungen. Lab4 ist die ideale Plattform dafür.“ Knifflige, anspruchsvolle Aufgaben entfachen das Feuer eines Techniker-Herzens. Die Experten finden einen Austausch mit Gleichgesinnten und lernen andere Unternehmen kennen. Bisherige Projekte zeigen, dass Lösungen nicht immer teuer sein müssen, um effizient zu sein.

Innovationen sind oft herausfordernd

Jedes Unternehmen steht vor Herausforderungen, gerade im Bereich der Innovationen sind oft nicht alle notwendigen Kompetenzen im Haus. Das innovative Duo weiß die Möglichkeiten von Smart Innovation Steyr zu nutzen. Gemeinsam mit dem Expertennetzwerk veranstalten sie nun einen Open Space, in dem ein Unternehmen seine Herausforderungen an externe Experten heranträgt, die zur Lösung beitragen. Michael Aschaber, Geschäftsführer von STEYR MOTORS, begrüßt das Projekt: „Wir könnten in der Region Unternehmensstrategien gemeinsam entwickeln.“ STEYR MOTORS ist daher als Vorreiter Gastgeber des ersten Open Space am 19. April ab 15:00 Uhr. Bei diesem Open Space werden Antworten für Technologiefragen gesucht, aber auch Ideen zur Verbesserung von betrieblichen Prozessen gesucht.
Weitere Unternehmen wie Clean Capital und Ochsner Wärmepumpen stellen sich bereits für den nächsten Open Space an.

Experten unterschiedlicher Bereiche gesucht

Lab4 sucht nicht nur Techniker, sondern auch Experten in den angrenzenden Bereichen – Projektmanagement, IP-Schutz, Vertragsrecht, etc. „Durch das Denken über Grenzen hinweg kann Neues entstehen. Das ist Open Innovation“, so Eglseer. Lab4 arbeitet bereits mit einem Pool von über 20 Experten zusammen, die aus Unternehmen sowie verschiedenen universitären Einrichtungen kommen.

Foto © Peter Kainrath


Smart Innovation Steyr

Das Experten-und Business Netzwerk in Steyr begleitet Unternehmer, Jungunternehmer und Start-Ups zum Erfolg und treibet Innovation in der Region Steyr voran.

www.smart.innovation-steyr.at

Open Innovation mit Lab4 2 Open Innovation mit Lab4 3