Curling und Eislaufen mitten am Stadtplatz

Bereits zum dritten Mal realisiert der Curling Club Steyr die größte ehrenamtliche Sportveranstaltung der Stadt und beginnt den Aufbau traditionell am 27. Dezember 2018.

Ein neues Lichtkonzept soll dabei für noch spektakulärere Bilder sorgen – vor allem bei der Eisdisco am 5. Jänner und den Internationalen Österreichischen Open-Air Curlingmeisterschaften. Ebenso neu gestaltet wurde die Verkleidung des Eislaufplatzes, außerdem wurden die Tribühnen erweitert, um Zusehern die bestmöglichste Sicht zu garantieren.

Auch Curling und Stockschießen ist am Stadtplatz möglich © Adobe Stock

Bereits weitgehend ausverkauft sind Firmenevents und Eisstockbahnen. Für einzelne Manschaften gibt es jedoch noch die Möglichkeit, von 30. Dezember bis 1. Jänner Eisbahnen zu buchen, der letzte freie Platz für Unternehmen ist am 7. Jänner von 20 bis 22 Uhr.

Bereits zum dritten Mal in Folge ist der Curling Club Steyr Ausrichter der Internationalen Österreichischen Meisterschaften im Open Air Curling. Im Rahmen der Irontrophy, bei der dieses Jahr 18 Mannschaften aus 10 Nationen antreten, ist der Curling Club Traun Titelverteidiger und auch dieses Jahr wieder zum Favoritenkreis zu zählen. Eine Steyrer Damen- und eine Herrenmannschaft gehören ebenso zum Starterfeld und werden versuchen, ihren Titel von vor zwei Jahren zurückzuerobern. Die Irontrophy beginnt dieses Jahr bereits am Donnerstag, 10. Jänner 2019 und endet am Sonntag, 13. Jänner mit den Finalspielen um 15 Uhr.

Offizielle und private Tuniere werden am Stadtplatz ausgetragen

Neu und vor allem für curling-interessierte Zuseher von Bedeutung ist die Draw-Shot-Challenge, ein Bewerb im Bewerb, bei dem sich die Teams in einem kurzweiligen und moderierten „Turnier-im-Turnier“ um die höchste Präzision rittern. Die Draw-Shot-Challenge findet am Freitag, 11. Jänner, von 19 bis 21 Uhr statt.

Mit den Staatsmeisterschaften in Traun gibt es natürlich auch ein großes sportliches Ziel für die bevorstehende Saison. Nach dem tollen vierten Platz im vergangenen Jahr soll für die Steyrer Herren dieses Jahr eine Medaille her. Ein Ziel, das ob der immer größer werdenden Leistungsdichte als ambitioniert bezeichnet werden kann. Mit drei Mannschaften soll jedenfalls auch dieses Jahr wieder die größte Delegation im österreichischen Curlingsport aus Steyr kommen.

Weitere Infos

Öffnungszeiten

31. Dezember 2018 –
19. Jänner 2019

Täglich Eislaufen 09:00 bis 17:30
(außer von 10. bis 13. Jänner)

Eintritt

Kinder und Erwachsene: 3 Euro
Kinder unter 6 Jahre: GRATIS

Schlittschuhmiete: 4 Euro
Größen 28 bis 46 | Doppelkufige Schuhe für Kinder

Weitere Termine

5. Jänner 2019 – Eisdisco
10. – 13. Jänner 2019  – Irontrophy
11. Jänner 2019 – Curling Draw-Shoot-Challenge 19 – 21 Uhr

Veranstalter

Curling Club Steyr
-> Facebook
Tel: 0660/3161690