fbpx

Juli, 2018

20Jul(Jul 20)13:00(Jul 20)13:00Ennstal ClassicEnnstal-Classic am 20. Juli mit Brabham und Co13:00 - 16:00 Stadtplatz Steyr

Veranstaltungsinfos

Ennstal-Classic am 20. Juli mit Brabham und Co

Seit die prestigeträchtige Ennstal-Classic mit ihren elitären Oldtimern und prominenten Teilnehmern in Steyr Halt macht, ist unsere Stadt als Etappenziel bei Fahrern wie Zuschauern als Highlight nicht mehr wegzudenken.

Startete die Ralley 1994 zum ersten Mal mit nur 35 Autos, so weist sie heuer eine Rekordteilnehmerzahl von 238 Teams aus 17 Nationen auf. Die Piloten werden mit 51 verschiedenen Automarken diesen nahezu paradiesischen Streckenverlauf auf den schönsten Alpenstraßen Österreichs genießen.

Diesmal mit von der Partie: David Brabham, der jüngste Sohn des dreifachen Formel-1 Weltmeisters Jack Brabham, mit einem 340 PS starken Chrysler. Unter anderem gewann Brabham junior gemeinsam mit Alex Wurz und Marc Gene 2009 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
Ebenfalls am Start sind die beiden Oldtimer-Fans und Ex-Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter und Dr. Dieter Böhmdorfer.

Im Teilnehmerfeld finden sich u.a. Piloten aus China, Australien, Mexico, Irland und Russland. Sie werden mit ihren 43 Porsches, 30 Jaguare, 22 Alfa Romeos, 19 Mercedes-Benz und vielen verschiedenen Exoten wie AC Cobra oder Talbot die Herzen von echten Automobil-Kennern höher schlagen lassen.

Zu bewundern wird auch eine wahre Rarität sein: der Prototyp eines Rennwagens von FIAT, Baujahr 1938, von dem lediglich 3 Stück hergestellt worden sind. Sein 1089ccm-Motor, der mit seinen 60 PS in eine Alu-Karosse verpackt ist, bringt gerade mal 550kg auf die Waage.

Zeitlos schön wie seine Fahrerinnen – Mutter und Tochter Vicky + Vicky Kummer – kommt auch der Lancia Convertible (Bj. 1956, 521 Stück erzeugt) daher, den der Experte aus dem Film „Il Sorpasso“, mit Vittorio Gassmann in der Hauptrolle, kennt.

(c) Ennstal-Classic / Martin Huber

Die ersten Fahrzeuge werden gegen 13.15 Uhr auf dem Stadtplatz einrollen.
Der Bereich der abgestellten Fahrzeuge ist natürlich wieder für die Zuschauer geöffnet und der Eintritt wie jedes Jahr frei.

Fotoquelle: (c) Ennstal-Classic / Martin Huber

Zeit

(Freitag) 13:00 - 16:00

Veranstaltungsort

Stadtplatz Steyr

Stadtplatz, 4400 Steyr

Nach oben
X