Winterschanigärten in Steyr
Eine Auszeit im Freien bei einer herrlich dampfenden heißen Schokolade, einem wunderbar wärmenden Tee oder Kaffee oder einem fruchtigen Punsch kannst du heuer in den Gastgärten der Steyrer Gastronom*innen genießen. Mit Blick auf die weihnachtlich herausgeputzte Innenstadt entspannst du dich und sammelst neue Kraft für die Jagd nach dem idealen Geschenk für deine Lieben.

Die neuen Winterschanigärten laden zu einer Auszeit mit Blick auf die herrlich geschmückte Altstadt ein. Foto: © Hannes Ecker
Die Steyrer Wirt*innen haben in den letzten Jahren immer häufiger den Wunsch geäußert, ihre Schanigärten auch im Winter aktiv betreiben zu dürfen. Heuer ist es erstmals möglich, dass sie ihre Terrassen auch in der kalten Jahreszeit öffnen. In unserer Christkindlstadt darf dabei natürlich das Thema Advent nicht zu kurz kommen und so zieren bei dem einen oder anderen Wirtshaus feierlich geschmückte Punschhütten die Gastgärten.
Vorfreude auf den Frühling
Ab Jänner wird dann dort oder da der eine oder andere Gastgarten aufgebaut: Ob ein Feuerkorb oder kuschelige Decken und Felle zum Einsatz kommen, bleibt dabei allen Gastronom*innen selbst überlassen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wenn sich dann im Frühling die ersten warmen Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke kämpfen, bekommt man einen ersten Vorgeschmack auf laue Sommertage und buntes Treiben im Freien. Spätestens dann sehnen wir uns nach dem gemütlichen Beisammensein auf den feinen Terrassen der Altstadt. Dann fühlt sich nämlich alles auch gleich ein bisschen mehr nach Urlaub und Süden an.