Sammlung Gegenhuber und Mobile Galerie präsentieren Nitsch, Fuchs, Alfred Rameis und viele mehr
Kunstliebhaber*innen sind am kommenden Wochenende in Steyr in ihrem Element. Unter dem Titel „SchwechARTer“ präsentieren die Schiedlberger Galeristin Angelika Gall-Rieder und Josef Gegenhuber im Schwechaterhof in einer gemeinsamen Ausstellung bekannte und bedeutende Künstler*innen aus Österreich. Die Mobile Galerie von Gall-Riedler widmet sich den Künstler*innen des phantastischen Realismus der Wiener Schule: Ernst Fuchs, Wolfgang Hutter, Arnolf Rainer, Rudolf Hausner, Gertrude Kiefer, Alfred Hansl sowie Yanni Souvatzoglou.
Werke der Steyrer*innen Alfred Rameis, Manfred Wiesinger und Elke Massak-Grohmann
Die Sammlung Gegenhuber zeigt Arbeiten von Maria Moser, Hermann Nitsch, Siegfried Anzinger, Leopold Kogler, Fritz Aigner und dem Steyrer Karl Mostböck. Auch der bekannte heimische Bildhauer und Maler Alfred Rameis, dem im September das Ehrenzeichen der Stadt Steyr für seine besonderen Leistungen im kulturellen Bereich verliehen wurde, stellt seine Werke vor. Der Steyrer Maler Manfred Wiesinger, der mit Mischtechnik der besonderen Art fasziniert, und Elke Massak-Grohmann aus Steyr-Land, die sich auf Ölmalerei sowie Öl-Spachtel-Mischtechnik spezialisiert hat, sind ebenso vor Ort.
Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, dem 16. Oktober, um 10 Uhr. Sie ist an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag, dem 17. Oktober 2021, kannst du dich von zehn bis 17 Uhr von den inspirierenden Kunstwerken verzaubern lassen.