Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ausstellung Helmut Prellinger „Menschen treffen Kunst“

1 Juni | 10:00 - 12:00

Seit mehreren Jahren hat Prellinger die Kunst als Ausgleich zu seinem Beruf als Sozialpädagoge entdeckt. Die Entstehung seiner Kunstwerke ist geprägt durch seine Intuition des Malprozesses sowie durch kontinuierliches Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Techniken, Farben und Flächen.Ein Bild zu malen ist für ihn sehr oft ein emotionaler Prozess. Stimmungslage, persönliche Erfahrungen und sein gelebter Alltag, sind der Antrieb in seinem Schaffungsprozess. Gefühle und Wahrnehmungen, die ihn im Malprozess bewegen, übertragen sich teilweise auf die Betrachter:innen.Es gibt immer wieder Phasen, in denen das Malen zur Nebensache wird, es fließt die Kreativität und wird durch Farbe und Form zu Bild gebracht – die Zeit wird dabei zur Nebensache. „Ich kann bei diesem Tun so sein, wie ich will – da bin ich ganz ich und es befreit mich. Meine Sichtweisen des Lebens spiegeln sich in sehr vielen meiner Werke wider“, so Helmut Prellinger.In folgenden Kunstrichtungen sieht er seine Leidenschaft: Großformatige Acrylbilder, von Hand gestaltete T-Shirts und Hoodies, Gestaltung von Weinflaschen.

Details

Datum:
1 Juni
Zeit:
10:00 - 12:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Schlossgalerie Steyr, Blumauergasse 4, 4400 Steyr