Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Theaterstück: Judas

16 März | 19:30 - 22:00

Eine mobile Theaterproduktion des Schauspielhauses Graz in Kooperation mit der Katholischen und der Evangelischen Kirche Steiermark

Judas steht in der Kirche: Er ist aus der Hölle emporgestiegen, um seine Geschichte zu erzählen. Nicht bloß um seinen Namen reinzuwaschen, denn der steht ohnehin unauslöschlich für Verrat. Es ist der Versuch eines Schuldbekenntnisses, oder eher der Rechtfertigung? War er ein Werkzeug oder ein Opfer des Schicksals? Was waren die Gründe, die hinter seinem Tun standen? Können wirklich alle anderen die Schuld am Tod des Messias auf ihn abladen unter dem Motto: „Ich wasche meine Hände in Unschuld.“?
Fast 2000 Jahre nach seiner Tat präsentiert sich Judas auf dem Theater, lässt uns teilhaben an seiner eigenen Geschichte. Die holländische Autorin Lot Vekemans lässt ihn über seine Wut, seine Enttäuschung und seine Sehnsüchte reden, ohne die Verantwortung für sein Handeln zu leugnen. Aber ist der Zweifel nicht ein viel produktiverer Zustand als der Glaube? Schließlich hätte es ohne Judas‘ Tat auch Kreuzigung und Auferstehung nicht gegeben. Und so ging des einen Weg gen Himmel, während der andere zur Hölle fuhr…
Schauspieler: Frederik Jan Hofmann, Ensemblemitglied im Schauspielhaus Graz

Termin: Montag, 16. März 2020, 19.30Uhr
Ort: Pfarrkirche Steyr-Ennsleite, Arbeiterstraße 15, 4400 Steyr
Eintritt: Frw. Spenden, keine Anmeldung

Eine gemeinsame Veranstaltung der Pfarren Ennsleite, Tabor, Münichholz, Garsten, evang. Pfarrgemeinde, des Treffpunkts Dominikanerhaus und des Bibelwerks Linz

Am 28. März 2020 ab 15:00 Uhr gibt es in der Pfarre Steyr-Ennsleite die Möglichkeit, sich eingehender mit der Person Judas auseinanderzusetzen. Hinweis auf: „Spiritueller Nachmittag: Judas – eine dunkle Gestalt oder … ?“

Details

Datum:
16 März
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Website:
https://www.dioezese-linz.at/steyr-ennsleite

Veranstaltungsort

Pfarre Steyr-Ennsleite, Arbeiterstraße 15, 4400 Steyr, Arbeiterstraße 15, 4400 Steyr