Die älteste und modernste höhere Schule der Stadt

Eine lebendige Schule bleibt stets auf dem Laufenden, zeigt Bereitschaft zur Entwicklung und fördert das Entstehen eines zeitgemäßen Unterrichts. Ein Blick in die knapp 150 Jahre lange Geschichte der HTL Steyr verdeutlicht, dass die Schule mit ihren Ausbildungsschwerpunkten immer bestrebt war, sich den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Anforderungen der jeweiligen Zeit zu stellen und junge Menschen bestmöglich auf ihren Beruf beziehungsweise auf eine weiterführende Ausbildung vorzubereiten.

In den Abteilungen Art & Design, Elektronik – IT, Maschinenbau – Fahrzeugtechnik sowie Mechatronik werden sowohl theoretische und praktische Fachkenntnisse als auch eine fundierte Allgemeinbildung vermittelt. Dies ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen, in vielfältiger Weise in der Industrie Fuß zu fassen und mit einer soliden Basis ein Hochschulstudium erfolgreich zu beenden.

HTL Steyr 1

Eingangsportal HTL Steyr

Praxisunterricht

Der Praxisunterricht in den schuleigenen Werkstätten und Ateliers ist – international betrachtet – eine Besonderheit und somit ein entscheidender Aspekt für die Qualität der Ausbildung. Wer sich selbst ein Bild vom Unterrichtsalltag machen möchte, bekommt eine Schnuppermöglichkeit.

Die Schülerinnen und Schüler stammen nicht nur aus der Region, sondern kommen mitunter von weit her, um sich an der HTL Steyr auf dem aktuellsten Stand der Technik ausbilden zu lassen. So bereichern beispielsweise zurzeit Jugendliche aus der Steiermark, Tirol und Andalusien die Schulgemeinschaft. In der Vergangenheit wurden bereits Südafrikaner und US-Amerikaner in Steyr unterrichtet, um anschließend in ihrer Heimat beruflich erfolgreich durchzustarten.

HTL Steyr 2

Robotik in der HTL Steyr

100 Jahre HTL Steyr

Am 1. Dezember 1920 – also vor genau 100 Jahren – erfolgte die Übersiedlung der HTL Steyr an den heutigen Standort und bot ab diesem Zeitpunkt die Basis für die Höhere Technische Bundeslehranstalt, wie wir sie heute kennen. Seit 1959 steht der Kunstabteilung das inspirierende Ambiente der historischen Blümelhubervilla für den Praxisunterricht zur Verfügung.

Die wertvolle und von namhaften Partnerbetrieben unterstützte und geschätzte Arbeit an zahlreichen industrietauglichen Lösungen stellen die Schülerinnen und Schüler der HTL Steyr Jahr für Jahr im Rahmen ihrer Diplomarbeiten unter Beweis. In diesem Sinne betrachtet man an der HTL Steyr die lange Tradition als Verpflichtung und Herausforderung zugleich, jungen Menschen eine technische Kompetenz zu vermitteln, die sowohl dem Blick auf Mögliches als auch der Verantwortung für Bestehendes fortwährend Beachtung schenkt.