Zum vierten Mal ausgezeichnet
Das Bundesrealgymnasium Steyr Michaelerplatz schaffte es zum vierten Mal in Folge, sich als „Gesunde Schule“ zu zertifizieren, und darf das Gütesiegel bis 2026 tragen. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, da sie die Anstrengungen der letzten Jahre bestätigt, und sehen dies wieder als Ansporn, dieses gesundheitsförderliche Umfeld in unserer Schule weiter auszubauen und zu attraktivieren“, erklärt Gerald Bachmayr, der Direktor des Gymnasiums.
Schulische Gesundheitsförderung nachhaltig verankert
Das Zertifikat „Gesunde Schule OÖ“ ist eine Initiative der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in Oberösterreich, des Landes Oberösterreich und der Bildungsdirektion Oberösterreich, das Schulen aller Typen in Oberösterreich erwerben können, die schulische Gesundheitsförderung nachhaltig verankern und bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Seit Mai 2012 ist das BRG Steyr Michaelerplatz als „Gesunde Schule“ zertifiziert.
Viele Projekte für gesünderen Lebensstil
Das Gymnasium entwickelte eine Vielzahl an Maßnahmen, die in den Schulalltag integriert wurden: beispielsweise Aktivzonen, die für mehr Bewegung sorgen, Bewusstseinsbildung für gesunde Ernährung, Sport- und Aktivtage sowie Projekte zur Suchprävention und zur Persönlichkeitsstärkung.