Bildungs- und Kulturcampus Steyr
Die Verlängerung des Museumstegs in Richtung des FH-III-Komplexes schafft auch für das Museum Arbeitswelt neue Möglichkeiten. Mit der Errichtung eines neuen Eingangs für das Veranstaltungszentrum, einem barrierefreien Museumseingang, der kulturellen Inszenierung des Vorplatzes und einem gänzlich neu gestalteten Gastrobereich präsentiert sich das Museum pünktlich zum Beginn der OÖ. Landesausstellung mit einem frischen Anstrich.
Neuer Steg, neuer Eingang
Ein besonderes Highlight wird der Verbindungssteg entlang der Museumsfassade in Richtung Parkplatz und FH-III-Komplex. 52 Meter lang, aus Stahl und Holz gefertigt, bietet er Besucher*innen, Studierenden und Bewohner*innen der Stadt eine neue Perspektive auf die umliegende Natur des Steyr-Flusses.
„Durch dieses Bauwerk verändern sich nicht nur Wege, sondern auch Nutzungsmöglichkeiten”, ist Maria Vogeser-Kalt, kaufmännische Leiterin des Museums, begeistert. „Unsere Veranstaltungsgäste werden zukünftig direkt über ein eigenes Eingangsportal in das Obergeschoß geführt“, erklärt sie.

In Zukunft wird das „Glück auf“ das kulinarische Angebot am Museumsplatz ausweiten.
Gassenverkauf: „Glück auf“ eröffnet
Verändern wird sich auch noch vor der Eröffnung der OÖ. Landesausstellung das kulinarische Angebot auf dem Museumsvorplatz. Das „Eventcatering by Christkindlwirt” wird sich zukünftig auf den Veranstaltungsbetrieb fokussieren. Rund um den Museumseingang und entlang des Ufers wird das Team von Christoph Schobesberger und Valentin Dicketmüller die Gäste künftig verköstigen. Mit „Catering PUR persönlich & regional“ machten sie sich in den letzten Jahren einen Namen.
Im Museum Arbeitswelt soll diese Erfolgsgeschichte mit dem neuen Gastroprojekt „Glück auf“ fortgesetzt werden. Die Steyrer Architektin und Designerin Katharina Höfler hat dafür ein eigenes Möbelkonzept entwickelt, durch das die neue, autofreie Gastrozone zu einem unverwechselbaren Erlebnis wird.