Editorial von Herausgeberin Daniela Limberger
Buntes fröhliches Treiben, wohin man schaut. Wie aus dem Winterschlaf erwacht kam mit den ersten Sonnenstrahlen auch wieder die Lebendigkeit, die wir so sehr schätzen, zurück nach Steyr. Wir haben uns herausgeputzt, alles aufgeräumt und schön dekoriert und können auch gleich noch neue feine Lokale und Läden herzeigen, deren lnhaber*innen Steyr für sich als ihren Lieblingsstandort zur Unternehmensgründung gewählt haben.
Wir reden viel über Arbeit, Wohlstand und Macht in diesen Tagen – und das nicht nur, weil die Oberösterreichische Landesausstellung, die heuer bei uns in Steyr zu Gast ist, diesen Titel für die drei Ausstellungsorte Innerberger Stadel, Museum Arbeitswelt und Schloss Lamberg ausgewählt hat. Die Stadt und ihre Bewohner*innen erleben zum wiederholten Male, wie sich doch immer wieder alles verändern kann, die Karten neu gemischt werden und Vieles neu gedacht und bedacht werden muss.

Viele Plätze in Steyr werden neu gedacht, wie hier der Vorplatz des Museum Arbeitswelt © Hannes Ecker
Die Geschichte lehrt uns, dass auf Krisen vielmals Aufbruch, Kreativität und rasanter Aufschwung folgen. Ein Stück weit ist das bei uns bereits spürbar. Unsere Gastgärten, Kultur- und Freizeiteinrichtungen werden so richtig genossen und die Wertschätzung für das, was wir vor Ort vorfinden, ist wohl größer denn je. Die Steyrer Gastgeber*innen sorgen für Wohlbefinden und Vereine, Institutionen und viele begeisterte und engagierte Menschen für Unterhaltung in Form von Veranstaltungen aller Art.

Steyr blüht auf © Hannes Ecker
Wir starten also in die Saison voll Enthusiasmus und Vorfreude und freuen uns auf viele Gäste, die unsere Stadt für sich entdecken dürfen. Auch wenn die Steyrer*innen oft recht selbstkritisch und bescheiden sind, sind sich hier wohl alle einig: Steyr ist eine der lebenswertesten Städte überhaupt. Und, Hand aufs Herz, habt ihr schon einmal erlebt, dass jemand nicht begeistert war, als er Steyr zum ersten Mal erleben durfte?
Ich wünsche uns allen einen wunderbaren Sommer in unserer traumhaft schönen Stadt!
Herzlichst,
Daniela Limberger
Neue Ausgabe als E-Paper